Was ist Otosklerose?

Otosklerose ist eine Form der Schallleitungsschwerhörigkeit. Sie wird durch übermäßiges Knochenwachstum am und um den Steigbügel im Mittelohr verursacht. Dadurch wird die Beweglichkeit des Steigbügels eingeschränkt, so dass er weniger Schall weiterleiten kann. Es handelt sich um eine fortschreitende Krankheit, die zu einem langsamen Hörverlust führt und in einem oder beiden Ohren auftreten kann. Wie die Otosklerose beginnt und warum eine Person sie bekommt, ist immer noch unklar, was eine Vorbeugung unmöglich macht. Es gibt jedoch häufig Behandlungen, die das Hörvermögen verbessern. In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber.

Otosklerose an der Cochlea

Neben der häufigsten Form der Otosklerose, der des Steigbügels, ist es auch möglich, dass sie an der Cochlea auftritt. Dann sprechen wir nicht von einer Schallleitungsschwerhörigkeit, sondern von einer Nervenschwerhörigkeit. Wir nennen dies auch cochleäre Otosklerose. Wenn das Knochenwachstum sowohl den Steigbügel als auch die Cochlea betrifft, liegt sowohl eine Schallleitungs- als auch eine Nervenschwerhörigkeit vor.

Wie viele Menschen leiden an dieser Krankheit?

Otosklerose tritt bei 0,8-1,1 % der weißen Bevölkerung auf, und zwar im Durchschnitt doppelt so häufig bei Frauen wie bei Männern. In der dunkelhäutigen Bevölkerung ist Otosklerose viel seltener, aber der Grund dafür ist nicht bekannt. In den Niederlanden gibt es insgesamt etwa 1.000 bis 1.500 neue Fälle pro Jahr, und die Krankheit tritt gewöhnlich zwischen dem 20. und 40. In 70% der Fälle sind beide Ohren betroffen.

Diagnose der Otosklerose

Otosklerose ist nicht schmerzhaft und wird erst bemerkt, wenn der Patient einen Hörverlust erleidet. Durch einen Hörtest beim Audiologen kann die Krankheit dann diagnostiziert werden. Es gibt dann eine ‚Carhart-Kerbe‘ im Audiogramm, ein Punkt, an dem die Luftleitungsschwelle und die Knochenleitungsschwelle leicht zueinander tendieren. Dies ist charakteristisch für die Erkrankung. Wenn dies der Fall ist, wird der Audiologe Sie an einen HNO-Arzt überweisen.

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Behandlung in 3 Stufen

Wenn eine Otosklerose diagnostiziert wird, folgt ein Behandlungspfad, der aufgrund der Progressivität der Erkrankung in der Regel aus 3 Phasen besteht:

1. Warten

Vor allem zu Beginn der Krankheit hat der Patient kaum Beschwerden. Es ist nicht schmerzhaft und der Hörverlust ist minimal. In diesem Stadium gilt es, abzuwarten und zu sehen, wie und wie schnell die Krankheit fortschreitet. Durch regelmäßige Hörtests und die Analyse der Veränderungen im Audiogramm lässt sich das Fortschreiten der Erkrankung verfolgen und es können Folgemaßnahmen ergriffen werden.

2. Ein Hörgerät, ein Cochlea-Implantat oder ein im Knochen verankertes Hörgerät

Wenn das Knochenwachstum so weit fortgeschritten ist, dass es einen störenden Hörverlust verursacht, kann ein Hörgerät, ein Cochlea-Implantat oder ein im Knochen verankertes Hörgerät gewählt werden. Welche Lösung am besten geeignet ist, hängt von der Art der Otosklerose ab. Eine solche Lösung ist jedoch nur vorübergehend, da die Krankheit fortschreitet und sich weiter verschlimmert. Eine dauerhafte Lösung erfordert eine Operation.

3. Eine Operation

Wenn Warten und ein Hörgerät keine Lösung (mehr) bieten, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Diese kann nur am Steigbügel vorgenommen werden, wobei dieser teilweise oder vollständig durch eine Prothese ersetzt wird. Dadurch können die Schallschwingungen wieder besser durch die Gehörknochenkette zur Cochlea übertragen werden und der Patient erhält ein besseres Hörvermögen zurück. Liegt auch eine Otosklerose der Cochlea vor, kann ein Hörgerät notwendig bleiben.

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